Reputation und Erfolg
Reputation Awareness
Über mich
Kontakt
Impressum

Dr. Klaus-Peter Fischer-Hellmann

Senior Executive Consultant / Coach

Diplom-Mathematiker, Universität Heidelberg
Doctor of Philosophy (PhD), University of Plymouth, UK

Von 1980 bis 1993 war ich bei zwei Software-Beratungsunternehmen in verschiedenen Funktionen, zuletzt als Projektleiter und Berater, mit der Entwicklung großer, verteilter Systeme für den Banken- und Telekommunikationsbereich befasst.

Seit 1994 bin ich mit einer eigenen Firma als Berater und Seminarleiter/Trainer im IT-Bereich mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten tätig. Durch viele, meist mehrere Jahre dauernde Projekteinsätze innerhalb verschiedener Unternehmen konnte ich über die rein IT-spezifischen Erfahrungen hinaus auch unterschiedliche Erkenntnisse über Organisationsabläufe und Entscheidungsprozesse sowie deren Wirkung innerhalb und außerhalb der Unternehmen hinzugewinnen.

Dabei hat sich im Laufe der Zeit für mich immer mehr herausgestellt, dass sich Verfahren und Vorgehensweisen, die besonders beim Entwurf großer IT-Systeme und deren Vernetzung untereinander sowie bei der Qualitätssicherung im Zuge der Entwicklung solcher Systeme zum Einsatz kommen, sehr gut auf Organisation und Prozessdefinition von Unternehmen übertragen lassen. Hier wie dort ist die Fähigkeit zur Analyse komplexer Sachverhalte und das Erkennen von Analogien zur Übernahme und Anpassung von Lösungen aus anderen Bereichen erforderlich. Dabei kommen mir meine Ausbildung als Mathematiker und die Forschungstätigkeit im Rahmen meiner Promotion in Informatik zugute.

Durch Betreuung von Doktoranden und Leitung eines Doktorandenseminars über mehrere Jahre im Rahmen eines Lehrauftrags an der Hochschule Darmstadt und durch umfangreiche Weiterbildung im Bereich Persönlichkeitsentwicklung konnte ich meine bereits während des Studiums eingesetzten Fähigkeiten bei der Leitung vorlesungsbegleitender Gruppen von Studierenden später beim Einsatz als Seminarleiter/Trainer weiter ausbauen und schließlich in Richtung Coaching erweitern.

Auf der Grundlage dieser Ausbildung, Fähigkeiten, Erfahrungen und Erkenntnisse hat sich mein Beratungsangebot über die Jahre hinweg in Richtung Beratung/Coaching zum Thema Reputation Awareness weiterentwickelt. Näheres hierzu finden Sie hier.