Reputation Awareness

Reputation Awareness – Was ist das?

Reputation Awareness bezeichnet zum einen das Bewusstsein für die Bedeutung von Reputation in ihren unterschiedlichen Facetten für das Unternehmen (Corporate Reputation (CR)) und andererseits die Bereitschaft, möglichen Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Reputation stets die gebotene Aufmerksamkeit zu widmen.

Dabei gewinnt der Aspekt eine zunehmende Bedeutung, wie verantwortliches Handeln eines Unternehmens  bezogen auf die Gesellschaft als Ganzem, auf den Einfluss auf die Umwelt oder auf seinen Umgang mit bzw. seinen Einfluss auf bestimmte Gruppen der Gesellschaft von den unterschiedlichen Interessensgruppen eingeschätzt wird. Dieser Aspekt der Reputation hat sich unter dem Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) etabliert.

Um Ihnen einen Eindruck von dem Thema Reputation Awareness zu geben, hier einige Fragestellungen, die sich um diesen Begriff ranken:

  • Was bedeutet Reputation und dabei speziell auch Corporate Social Responsibilty (CSR) (siehe oben) speziell für Ihr Unternehmen und welche Aspekte unterscheiden Sie dabei?
  • Wie bewerten Sie die Reputation Ihres Unternehmens und wie stellen Sie eventuelle Veränderungen fest?
  • Welche Bedeutung messen Sie der Erhaltung oder Steigerung der Reputation Ihres Unternehmens in Ihrer Unternehmensstrategie bei?
  • Hat die Betrachtung möglicher Auswirkungen auf die Reputation Ihres Unternehmens bereits einen festen Platz in Ihren Entscheidungsprozessen?
  • Zum Erreichen welcher Unternehmensziele würden Sie Einbußen bei der Reputation Ihres Unternehmens in Kauf nehmen?
  • Inwieweit ist die Bedeutung der Unternehmensreputation als einer der wichtigsten immateriellen Firmenwerte im Bewusstsein der Unternehmensleitung, der Führungskräfte und der Mitarbeiter in den verschiedenen Unternehmensbereichen verankert?

Das Angebot für Sie zum Thema Reputation Awareness

Dr. Fischer-Hellmann unterstützt Sie und Ihre Mitarbeiter beim

  • Erstellen einer Werte-Matrix – Welche Bedeutung haben die verschiedenen Aspekte von Reputation für Ihr Unternehmen?
  • Entwickeln spezifischer Bewertungsverfahren für die Reputation Ihres Unternehmens und für mögliche Auswirkungen von Entscheidungen auf die Reputation
  • Analysieren von Entscheidungsprozessen – Optimierung hinsichtlich Reputation Awareness
  • Ermitteln möglicher Inkompatibilitäten / Inkonsistenzen / Zielkonflikte
  • Auffinden von Verbesserungspotential mit dem Ziel:
    Kleine Veränderungen – große Wirkung