Über Dr. Fischer-Hellmann

 

Dr. Klaus-Peter Fischer-Hellmann

Foto R. Grassmann

 

Speaker / Trainer / Coach

Senior Executive Consultant

Diplom-Mathematiker,
Universität Heidelberg

Doctor of Philosophy (PhD),
University of Plymouth, UK

 

 

Seit 1994 ist Dr. Fischer-Hellmann mit einer eigenen Firma als Berater und Seminarleiter/Trainer im IT-Bereich mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten tätig.

Durch viele, meist mehrere Jahre dauernde Projekteinsätze innerhalb verschiedener Unternehmen konnte er über die rein IT-spezifischen Erfahrungen hinaus auch unterschiedliche Erkenntnisse über Organisationsabläufe und Entscheidungsprozesse sowie deren Wirkung innerhalb und außerhalb der Unternehmen gewinnen.

Dabei hat er im Laufe der Zeit immer deutlicher erkannt, dass sich Verfahren und Vorgehensweisen, die beim Entwurf großer IT-Systeme und deren Vernetzung untereinander sowie bei der Qualitätssicherung im Zuge der Entwicklung solcher Systeme zum Einsatz kommen, sehr gut auf Organisation und Prozessdefinition von Unternehmen übertragen lassen. Hier wie dort ist die Fähigkeit zur Analyse komplexer Sachverhalte und Abläufe sowie das Erkennen von Analogien zur Übernahme und Anpassung von Lösungen aus anderen Bereichen erforderlich. Dabei kommen ihm seine Ausbildung als Mathematiker und die Forschungstätigkeit während seiner Promotion in Computer Science  zugute.

Foto U. Hellmann

 

Für seine im Rahmen der Promotion erstellte Dissertation, bei der er ein innovatives Verfahren zur automatisierten Compliance-Überprüfung von Geschäftsprozessen entwickelte,  erhielt er im Jahre 2010 vom FBTI den Preis für die deutschlandweit beste Dissertation der Jahre 2007-2009 aus einem Kooperationsprojekt.

 

 

Durch Betreuung von Doktoranden und Leitung des Doktorandenseminars über mehrere Jahre im Rahmen eines Lehrauftrags an der Hochschule Darmstadt und durch umfangreiche Weiterbildung im Bereich Seminarleitung/Coaching konnte er seine Fähigkeiten als Seminarleiter/Trainer weiter ausbauen und schließlich in Richtung Coaching erweitern.

Foto Springer Vieweg

 

Dr. Fischer-Hellmann ist Buchautor sowie Autor zahlreicher internationaler Publikationen. Er bereichert mit seinem breiten Fachwissen nicht nur Großunternehmen wie Deutsche Telekom und IBM, sondern versteht es gekonnt, komplexe Themen verständlich und mit hohem Unterhaltungswert zu vermitteln. Und das können nur wenige.

 

 

 

Auf der Grundlage dieser Ausbildung, Fähigkeiten, Erfahrungen und Erkenntnisse hat sich sein Beratungsangebot über die Jahre hinweg in Richtung Beratung / Coaching zu den Themen Corporate Reputation (CR)Corporate Social Responsibility (CSR) und dem von ihm eingeführten Themenkomplex Reputation Awareness weiterentwickelt. Näheres hierzu finden Sie hier.

Dr. Fischer-Hellmann ist stolzer Vater eines erwachsenen Sohnes und lebt mit seiner Frau in der Nähe von Darmstadt.
In seiner Freizeit betätigt er sich auch gerne künstlerisch.

Dr. Fischer-Hellmann beim Malen
Foto R. Grassmann